In Wanderstiefeln durch Raum und Zeit

Landkreis Landshut. Der Landshuter Höhenwanderweg gehört zu den schönsten Wanderrouten in Bayern, führt entlang der Isar und durch Jahrtausende Siedlungsgeschichte im Landkreis Landshut. In seinem zehnten Jubiläumsjahr (2022) bekam er ein Upgrade – und wurde zu einer Reise durch Raum und Zeit für alle Sinne.

Der Landshuter Höhenwanderweg feiert 10-jähriges Jubiläum – und wird zum Erlebnispfad für alle Sinne

Der Weg führt durch dichte Laubwälder, vorbei an Wiesen und Feldern. Historische Bauten in malerischen Ortschaften und der mittelalterlichen Stadt Landshut wechseln sich mit den Schönheiten der niederbayerischen Natur ab. Urige Wirtschaften mit gemütlichen Biergärten machen die Wanderung auch kulinarisch zu einem Erlebnis. Vor allem aber sind es immer wieder die atemberaubenden Ausblicke auf das Isartal, die den Landshuter Höhenwanderweg zu einer der schönsten und außergewöhnlichsten Wanderrouten Niederbayerns machen und unser Herz höher schlagen lassen.

18 Kilometer – so lange ist der erste Hauptteil des Landshuter Höhenwegs, der in zwei Etappen von Buch am Erlbach bis Hüttenkofen an der Landkreisgrenze führt und insgesamt 49 Kilometer misst. Von den beiden Hauptrouten zweigen immer wieder 2,5 bis 13 Kilometer lange Rundwanderwege ab, auf denen sich eines der ältesten Siedlungsgebiete Bayerns mit einer über 7.000-jährigen Geschichte erwandern und erleben lässt. Es gibt viel zu entdecken, jede Menge zu erleben, zu sehen – und auch zu hören.

Waren es bislang 62 sorgfältig recherchierte Schautafeln entlang des Weges, die den Wanderern die Naturschönheiten und historischen Denkmäler des Isartals erklärten, so erzählen die Schöpfer des Höhenwanderwegs jetzt höchstpersönlich interessante, spannende und kurzweilige Geschichten zu den Attraktionen der Region. Alles, was der Wanderer dazu braucht, ist ein Smartphone, mit dem er sich einen QR-Code an den Schautafeln in die Erlebnis-Cloud des Höhenwanderwegs einklinken kann. Mit einem Fingertipp lassen sich dann die spannenden und kurzweiligen Geschichten, die der Landshuter Höhenwanderweg zu erzählen hat, abrufen. Insgesamt zehn Podcasts stehen bereits zur Verfügung.

Spannende Geschichten aus der Region im Podcast

Die Podcasts entstanden anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Landshuter Höhenwanderweges. Auch die beiden Karten Höhenwanderweg 1 und Höhenwanderweg 2 wurden in einer neuen Karte zusammengefasst. Doch nicht nur das haben sich die Macher der Wanderrouten durch die Region überlegt: Am Festwochenende vom 24. bis 25. September 2022 feierten Stadt und Landkreis Landshut das zehnjährige Bestehen mit einem besonderen Jubiläumsprogramm. Geboten wurden geführte Wanderungen, Vorträge, ein spezielles Kinderprogramm und ein Jubiläumswandertag, bei dem kostenlose Pendelbusse und Kutschen fuhren. Zahlreiche Kirchen und Museen im Landkreis hatten geöffnet. Außerdem erwartete die Wandernden auf dem Weg ein feines Gastronomieangebot mit Bewirtung und Live-Musik.

Mehr Informationen rund um den Landshuter Höhenwanderweg, Einkehrmöglichkeiten,  die zehn Höhenwanderweg-Podcasts zum Reinhören gibt es hier.

Der Landshuter Höhenwanderweg feierte im Jahr 2022 sein zehnjähriges Jubiläum. Foto: TVO
Kategorisiert in Freizeit