Grundschule bis Abitur

Landshut. Eine gute Bildung ist der erste Schritt in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Der Landkreis Landshut bietet dafür beste Voraussetzungen. Seit dem Jahr 2015 tragen wir das Gütesiegel „Bildungsregion in Bayern“ des Staatsministeriums für Unterricht und Kultur.

Umfangreiches Bildungs- und Schulsystem im Landkreis

Von der Grundschule bis zum Hochschulabschluss – der Landkreis Landshut bietet in Kooperation mit der Stadt Landshut ideale Voraussetzungen für junge Menschen, ihre Zukunft zu gestalten. „Landkreis und Stadt Landshut haben dafür bereits vor Jahren gemeinsam ein umfangreiches Konzept erstellt. Es ist die Grundlage für eine zusammenwachsende, einheitliche Bildungsregion Landshut, in der junge Menschen beste Bildungschancen vorfinden und kein Talent verloren geht. Heranwachsenden stehen bei uns alle Wege offen, ihren Interessen und Begabungen entsprechend die geeignete Schule zu wählen“, so Landrat Peter Dreier.

Basis dafür ist ein landkreisweites dichtes Netz an Grund-, und weiterführenden Schulen, eine Reihe von Fachschulen bis hin zu einer angesehenen Hochschule für angewandte Wissenschaften. Allein der Landkreis Landshut ist Träger von insgesamt 14 Schulen, darunter zwei Gymnasien, vier Realschulen, drei sonderpädagogischen Förderzentrenund drei Berufsfachschulen. Vor Jahren haben Stadt und Landkreis kräftig in die Modernisierung der Staatlichen Berufsschulen investiert, um jungen Menschen in der Berufsausbildung beste Voraussetzungen zu bieten.

Das Gymnasium Ergolding aus der Vogelperspektive. Foto: Leidorf

Die jüngste dieser Schulen ist das zum Schuljahr 2013/2014 eröffnete Gymnasium Ergolding.

Allein in diesen Neubau hat der Landkreis Landshut 32 Millionen investiert – und plant bereits jetzt eine zusätzliche Erweiterung, um den Schülern besten Voraussetzungen und der beliebten Schule weiteres Entwicklungspotenzial zu bieten. Zu einem quasi neuen Gebäude modernisiert und erweitert wurde vor Kurzem auch das Gymnasium in Vilsbiburg. Dazu kommen noch Schulen in privater Trägerschaft wie zum Beispiel das Maristengymnasium in Furth oder das Bildungsangebot der Schulstiftung Seligenthal, das neben einer Grundschule, einer Mittelschule und einem Gymnasium auch eine Fachakademie für Sozialpädagogik anbietet.

Um Familien in der Betreuung der Kinder zu unterstützen, gibt es in der Region zudem ein tragfähiges Netz an Kindertagesstätten. Um den stetig steigenden Betreuungsbedarf begegnen zu können, wächst das Angebot an Kinderkrippen für Kinder von 0 bis 3 Jahren ständig. Gestärkt und komplettiert wird dieses Betreuungsangebot durch zahlreiche Horte und Ganztagsschulen sowie durch weitere Angebote wie der Mittagsbetreuung in Schulen.

Beste Voraussetzungen also für eine erfolgreiche berufliche Zukunft mitten in Bayern.

Kategorisiert in Familie