Eine etwas andere Ferienwoche

Anstatt die Sonne am Badesee zu genießen oder die freie Zeit zu vertrödeln, haben zwölf Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen aus den umliegenden Schulen die erste Ferienwoche genutzt, um in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern. Dank einer vom Landkreis Landshut organisierten „Jobtour“ erhielten sie spannende Einblicke in verschiedene Betriebe in Ergolding und Altheim.

Fünf Tage lang tauchten die Jugendlichen in die unterschiedlichsten Berufsfelder ein, lernten den Umgang mit Materialien, Werkzeugen und Techniken. Im Schmiede- und Presswerk Kollmeder stand alles im Zeichen des Stahls. Hier durften sie sogar eine eigene Tischuhr fertigen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Bei der Firma Feistl konnten sie sowohl die Werkstatt als auch den Betrieb auf der Baustelle hautnah erleben. In Altheim führte die It IS AG sie durch alle Serverräume des Betriebs, bevor sie sich an der Herstellung eines mobilen Messgeräts für den Stromverbrauch versuchten.

Besonders faszinierend war der Tag bei der Schott AG, wo das Galvanisieren und die Bearbeitung von Spezialglas im Mittelpunkt standen. Mit Stolz trugen sie am Ende des Tages einen selbst hergestellten LED-Würfel nach Hause. Den krönenden Abschluss der Woche bildete die Glaserei Crucitti in Ergolding. Unter Anleitung von Glaser-Innungsobermeister Antonio Crucitti lernten die Schülerinnen und Schüler, wie Glas bearbeitet wird und welche Sicherheitsvorkehrungen dabei wichtig sind. Das Gravieren von Spiegeln mit eigenen Designs war ein besonderes Highlight zum Abschluss der Woche.

Angesichts des erfolgreichen Starts ist eine Wiederholung der Jobtour im nächsten Jahr bereits fest eingeplant und wird rechtzeitig angekündigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert