Das Tor zur Welt

Landkreis Landshut. Mit dem Flughafen München hat der Landkreis Landshut das Tor zur Welt direkt vor der Haustüre. Er zählt zu den drei größten internationalen Luftdrehkreuzen in ganz Deutschland. Dabei ist er auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Rund 40.000 Menschen arbeiten für den Flughafen oder eines der 518 Unternehmen, die sich in seinem Umfeld angesiedelt haben. In den vergangenen 25 Jahren hat sich die Zahl der Beschäftigten hier verdoppelt – daran hat auch die Corona-Krise nichts geändert.

Flughafen München: Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für den Landkreis

Der Flughafen München spielt nicht nur als bedeutender Arbeitgeber eine wichtige Rolle für die Region. Von dem internationalen Drehkreuz profitieren auch zahlreiche im Landkreis Landshut ansässige Unternehmen – durch kurze Transportwege, aber auch durch Aufträge. Allein die Flughafen München GmbH bezieht Waren und Dienstleistungen im zweistelligen Millionenbereich von den Firmen aus den umliegenden Landkreisen, zu denen auch der Landkreis Landshut gehört.

Flughafen als Treiber der wirtschaftlichen Entwicklung

So wurde zum Beispiel der spektakuläre tragfähige Glasboden im Zentralbereich des Münchner Flughafens von einem Unternehmen aus dem Landkreis Landshut gefertigt. Die Ausstattungen der Sanitärbereiche im Flughafen stammen ebenfalls von einem Unternehmen aus der Region. Gleichzeitig steigert der Flughafen München auch die Attraktivität der gesamten Region für weitere Ansiedlungen. So war die unmittelbare Nähe und die gute Erreichbarkeit durch Schiene und Autobahn ein Faktor dafür, dass das deutsche Zukunftsprojekt – das Wasserstoff Technologie und Anwenderzentrum (WTAZ) – im Landkreis Landshut im Markt Pfeffenhausen angesiedelt wird.

Über 500 Unternehmen an einem Standort mit optimaler Anbindung

Das Flughafen-Gelände gleicht einer kleinen Stadt. Natürlich stammen viele der 518 hier ansässigen Unternehmen aus der Luftfahrt-, Reise oder Logistikbranche – aber eben nicht nur. Hier gibt es zudem Einzelhandel, Gastronomien, Dienstleistungsbetriebe und Arztpraxen. Aber auch Unternehmen aus der Bau-, IT- und Gesundheitsbranche sind hier vertreten. Dadurch gibt es hier eine Vielzahl an attraktiven Berufen und Ausbildungsplätzen in den verschiedensten Fachrichtungen – insgesamt sind es über 650 verschiedene Berufe.

Vom Landkreis Landshut aus ist der Flughafen in München leicht zu erreichen: mit dem Auto über den A92 oder ganz bequem mit dem „ÜFEX“, dem überregionalen Flughafenexpress der Deutschen Bahn. Er bindet den ostbayerischen Raum im Stundentakt an den Flughafen an und ist vor allem für Pendler eine Alternative zum Auto.

Kategorisiert in Arbeiten