Der leckere Bestseller

Die offizielle Vorstellung des Buches mit Landrat Peter Dreier war kaum zu Ende, da war die erste Auflage bereits fast vergriffen. Das war im November 2021. Jetzt, zweieinhalb Jahre später, sind die in Leinen gebundenen 392 Seiten immer noch ein absoluter Bestseller in der Region. Kein Wunder: Das Backbuch der Landfrauen Landshut ist mit ebenso viel Liebe gemacht, wie die leckeren Kuchen, die darin abgebildet sind.

Kuchenrezepte aus dem Landkreis – ein echter Verkaufsschlager

„Wir sind längst bei der dritten Auflage. Es fehlen noch 100 Exemplare, dann haben wir 8.000 Bücher verkauft“, erzählt Kreisbäuerin Angelika Graf. Damit zählt das Backbuch der Landfrauen wohl zu den meistgekauften Büchern, die in der Region geschrieben wurden.Auf alle Fälle ist es die Geschichte eines Erfolgsrezeptes aus dem Landkreis Landshut. Die Zutaten für den Bestseller: die Geheimnisse aus den Backstuben der Landshuter Landfrauen.

Schuxn, Rohrnudeln, Kiache und Nusszopf. Oder wie wäre es mit einer Schoko- oder gar „Himmlischen Torte mit Johannisbeeren“? In der Backbibel der Landfrauen ist jede Seite eine kulinarische Offenbarung. Vor allem aber lässt sich hier ganz genau nachlesen, wie die Kuchen auch wirklich gelingen. Denn genau das ist ja immer so eine Sache bei Back- und Kochbüchern: Die Bilder versprechen oft mehr als die Rezepte halten. Beim Backbuch der Landfrauen Landshut ist das anders. Und das hat einen ganz einfachen Grund.

Zum Anbeißen schön

Denn anders als in professionellen Kochbüchern wurden die Fotos der süßen Leckereien nicht von professionellen Food-Stylisten für das Shooting in einem Studio hergerichtet und dann abgelichtet – sondern ganz einfach von den Landfrauen gebacken. Die Bilder hat Manfred Progl gemacht, ein Fotograf aus dem Landkreis Landshut und guter Bekannter von Angelika Graf.

Im Buch zu sehen ist also, was später wirklich auf dem Kuchenteller serviert wird – und wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen. „Die Aufnahmen für unser Buch sind alle im Freien entstanden“, erklärt Angelika Graf. „Wir sind für die Fotos von den Kuchen mit unserem Equipment zu unseren Landfrauen hingefahren und haben dort die Aufnahmen vor den Häusern und Höfen gemacht.“

Das Backbuch der Landfrauen Landshut ist mittlerweile in der 3. Auflage erschienen. Foto: Progl

Diese Authentizität und natürlich die bewährten Lieblingsrezepte der Landfrauen sind das Erfolgsrezept des Buches. Wer sich an die Back-Anleitung hält, der bekommt genau das, was auf den Bildern des Backbuches zu sehen ist. Die Resonanz auf die Rezepte ist jedenfalls durchwegs positiv, wie Angelika Graf zu berichten weiß. Und die Verkaufszahlen des Buches sprechen ebenfalls eine eindeutige Sprache: Das Rezeptbuch aus dem Landkreis Landshut ist ein Muss für jedes gut sortierte Küchenregal.

Dabei war es am Anfang gar nicht so einfach, die Landfrauen für das Buchprojekt zu aktivieren. Der Grund: Bescheidenheit. Kaum eine der Hobby-Bäckerinnen konnte sich vorstellen, dass die von ihnen zubereiteten Lieblingskuchen so gut aussehen, dass sie in einem Buch abgedruckt werden können. Als dann aber die ersten Fotos entstanden sind und per WhatsApp verschickt wurden, brauchte es nicht mehr viel Überzeugungsarbeit. Die Kuchen-Fotos, die ein Bekannter von Angelika Graf gemacht hatte, sahen allesamt richtig gut und zum Reinbeißen lecker aus. „Wir hatten mit rund 80 Rezepten geplant. Am Ende waren es dann 184 Rezepte auf besagten 392 Seiten“, so Graf.

Ein Buch aus Liebe zum Backen

Eingeflossen in das Buch ist aber nicht nur die Liebe zum Backen, sondern jede Menge Fachwissen, das für die Erstellung einer solchen gedruckten Rezepte-Sammlung notwendig ist. Auch das kam aus den Reihen der Landfrauen. Dort gibt es Expertinnen für Leinendruck oder auch Kalligrafie, die sich um die liebevolle Gestaltung des Buches kümmerten. Die machten aus dem Nachschlagewerk aus dem Landkreis Landshut ein in Leinen gebundenes Schmuckstück.

Übrigens ist der Corona-Pandemie zu verdanken, dass es dieses Buch überhaupt gibt. Oder vielmehr: dem Lockdown. Denn dadurch fiel für die Landfrauen Landshut die wichtigste Einnahmequelle zur Finanzierung ihrer wohltätigen Zwecke,  Aktionen und Veranstaltungen weg: die Niederbayernschau. Dort waren die Landfrauen alle zwei Jahre mit ihren Kuchen vertreten. „Dort wurden wir dann immer nach den Rezepten für unsere Kuchen gefragt. Als dann die Niederbayernschau nicht stattfinden durfte, mussten wir uns etwas überlegen.“ Die  Idee eines Backbuches war dann schnell geboren.

Dass das so ein Erfolg werden würde, „das habe ich mir nie träumen lassen“, erzählt Angelika Graf. Die Niederbayernschau gibt es nicht mehr. Das Backbuch aber erfreut sich immer noch größter Beliebtheit.

Wie es jetzt weitergeht? Wahrscheinlich mit immer neuen Auflagen des „Backbuches“ – und vielleicht mit einem weiteren Rezeptbuch. Denn in den Backöfen der Landshuter Landfrauen werden nicht nur leckere Kuchen zubereitet, sondern zum Beispiel auch Plätzchen zur Weihnachtszeit.

Man darf schon gespannt sein auf den nächsten Bestseller aus der Backküche der Landfrauen Landshut.

Das Backbuch der Landfrauen Landshut gibt es in der Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) in der Dammstraße 9, 84034 Landshut (Telefon 0871 601 510) oder bei der Buch- und Schreibwarenhandlung Mertel in Vilsbiburg und in weiteren Verkaufsstellen. Diese hat der BBV auf seiner Homepage unter diesem Link aufgelistet:

Zum Anbeißen lecker – der Bienenstich der Landfrauen. Alle Fotos: Progl.
Ein Korb voller Schuxn.
Darf’s eine Erdbeerjoghurt-Torte sein?
Die Rumflockentorte.