Fußball mal ganz anders

Fußball mal anders: Seit 15 Jahren begeistert das Freizeitland Willaberg mit dem Soccerpark Bayern die ganze Familie. Auf dem vier Hektar großen Gelände, das über ideale Verkehrsanbindung verfügt, stehen Sport und Spaß im Mittelpunkt. Neben dem einzigartigen Soccerpark erwarten die Besucher zahlreiche weitere Outdoor- und Indoor-Spielmöglichkeiten.

Der Landkreis-Freizeit-Tipp: Kicken im Soccerpark

Schon vor 20 Jahren, als er zum 50. Geburtstag eine Golfausrüstung geschenkt bekam, hatte der lange Jahre aktive Fußballer Franz Ohneis eine Idee: „Während ich Abschläge auf der angrenzenden Wiese übte und der Golfsport mich dabei nicht wirklich ansprach, fragte ich mich, warum ich eigentlich nicht mit einem Fußball auf Löcher schießen sollte“. Die Vorstellung ließ sein Fußballerherz nicht mehr los, aber erst fünf Jahre später wurde die Vision des neuen Sporterlebnisses Realität. „Damals fand ich übers Internet die erste Fußballgolf-Anlage in der Pfalz und war vom Probekicken dort begeistert. Und zwar so sehr, dass schon auf der Heimfahrt die Entscheidung feststand, dass eine 18-Loch-Fussballgolfanlage auch bei mir daheim in Bayern entstehen soll“, erzählt der passionierte Fußballer über die Geburt des ersten, bayerischen Soccerparks.

Mehr als nur Fußballgolf

Jetzt, 15 Jahre später, dreht sich in Willaberg immer noch alles um den Fußball, aber nicht nur beim Fußballgolf. Franz Ohneis hat mittlerweile ein großes Freizeitparadies erschaffen, das Jung und Alt begeistert und als Ausflugsziel bei Sportbegeisterten, Familien und Gruppen sehr beliebt ist. Ohneis betont: „Hier fühlen sich alle zwischen vier und 80 Jahren wohl. Fußballspielen muss man übrigens nicht können, um im Soccerpark Spaß zu haben. Denn hier wird immer vom ruhenden Ball aus gespielt, das sind selbst Profi-Fußballer nicht gewöhnt.“ Das mag mit ein Grund sein, warum auch Fußballvereine häufig auf der Anlage zu finden sind, denn hier werden Koordination und Zielgenauigkeit trainiert.

Franz Ohneis baute vor 15 Jahren die Anlage in Willaberg bei Egglkofen. Foto: be-social.net, Reinhard-Karl Üblacker

Sport- und Spaßzentrum

Neben den zwei Fußballgolfbahnen – eine gut 1,5 Kilometer lange für Erwachsene, eine Kleinere für den Nachwuchs ab vier Jahren, gibt es inzwischen noch viele weitere Möglichkeiten für Spaß und Spiel:

Hammer- bzw. Hockeygolf: aufregende Abwandlung des Fußballgolfs, bei der Golf, Krocket und Minigolf kombiniert werden und mit einer Art Hockeyschläger und einem Minifußball gespielt wird.

Fußballdart: Spaßiger Mix aus Fußball und Dart, bei dem die Spieler den Ball auf eine riesige Dartscheibe schießen. Wer trifft das Bull‘s-Eye?

• Soccercage: Ein einzigartiges Erlebnis für alle Fußballfans: Im engen Fußballkäfig dribbeln die Mitspieler um die Wette, Technik und Geschwindigkeit zählt.

Indoorspielstadl für kleine (und große) Kinder. Egal, ob bei schlechtem Wetter oder zum Ausklang einer Fußballgolf- oder Hockeygolf-Runde, mit den vielen Spielmöglichkeiten im Stadl wird es gewiss nicht langweilig

Der Soccerpark Bayern, der von April bis Oktober geöffnet hat, überzeugt auch mit seinem Wirtshaus mit schönem Biergarten mit angrenzendem Spielplatz. Das Wirtshaus-Team versorgt seine Gäste mit bayerischen Leckereien, kühlen Drinks sowie Kaffee und Kuchen.

Attraktives Freizeitzentrum

Das Freizeitland Willaberg bietet eine Fülle von Möglichkeiten für Unternehmungen im Grünen. Als vielseitiges Freizeitzentrum im südlichen Landkreis Landshut ist das Freizeitland Willaberg auch als Zwischenstopp auf einer Radtour oder als Ausflugsziel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt: Der Bahnhof in Egglkofen liegt nur etwa 20 Gehminuten entfernt, und mit der Südostbayernbahn können Räder kostenfrei transportiert werden. Der neue Radweg zwischen Aich und Egglkofen eröffnet eine ganz neue Anbindung an das Freizeitland. Für Radwanderfreunde bietet sich die mehrtägige Tour „Stelldichein mit Bina, Rott und Zellbach“ ganz in der Nähe an. Und das Beste: Im Freizeitland Willaberg gibt es sogar die Möglichkeit zu übernachten, um die Umgebung ausgiebig zu erkunden. Neben dem Soccerpark gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Spazierengehen, um die Natur in vollen Zügen zu genießen. Und für diejenigen, die nach sportlicher Betätigung eine erfrischende Abkühlung suchen, locken die schönen Freibäder in Bodenkirchen oder Vilsbiburg.

Das Freizeitland Willaberg mit Wirtshaus, Biergarten und Indoorspielstadl bietet sich auch ideal für Familien- oder Gruppenfeiern sowie Firmenevents an. Foto: be-social.net, Reinhard-Karl Üblacker
Beim Fußballgolf muss man vielfältigste Hindernisse mit dem Ball überwinden. Foto: be-social.net, Reinhard-Karl Üblacker
Kategorisiert in Freizeit