Närrischer Endspurt!

Endlich ist es wieder so weit: Nach zwei Jahren Corona-Pause regnet es wieder Konfettis und Bonbons auf den Straßen in der Region! Holt schon mal die Pappnasen raus – wir zeigen euch, wo im Landkreis Landshut die fünfte Jahreszeit ordentlich mit einem Gaudiwurm oder einem kunterbunten Faschingstreiben gefeiert wird.

Wo im Landkreis in der fünften Jahreszeit die Post abgeht

Zusätzlich zu den vielen Faschingsbällen laufen in zahlreichen Gemeinden im Landkreis Landshut die Vorbereitungen für Faschingsumzüge und Partys schon auf Hochtouren. Die Vereine, Institutionen und Gruppen können es kaum erwarten, ihre geschmückten Wägen und neu einstudierten Tanz- und Musikeinlagen zu präsentieren.

Gaudiwurm in Niederaichbach

Fasching in Niederaichbach, das hat Tradition. Zahlreiche Veranstaltungen und Feste machen die fünfte Jahreszeit hier so einzigartig. Nach dreijähriger Pause schlängelt sich dieses Jahr endlich wieder ein Gaudiwurm durch den Ort. Den Startschuss geben am Sonntag, 12. Februar, um 13.30 Uhr die Böllerschützen. Auf einer Wegstrecke von ca. 3,5 Kilometern werden 20 Wagen, 30 Fußgruppen und fünf Musikgruppen den Zuschauern ein abwechslungsreiches Faschingsspektakel bieten. Nach etwa der Hälfte der Wegstrecke wird es einen Gegenzug auf der Isarstraße geben, so dass sich auch die Beteiligten gegenseitig bejubeln und feiern lassen können.

Beim traditionellen Faschingsumzug präsentieren sich die Darsteller in ihren tollen Kostümierungen. Foto: Faschingskomitee Niederaichbach

Nachdem der Zug durch Niederaichbach gerollt ist, sind alle Besucher und Darsteller zum bunten Faschingstreiben auf dem Vorplatz des Mehrzweckgebäudes mit Bühnenprogramm eingeladen. Und dort wartet auch noch eine kleine Überraschung: Jede mitwirkende Gruppe erhält als kleine Erinnerung den 1990 erstmals eingeführten Niederaichbacher Faschingsorden.

Für das leibliche Wohl sorgen die verschiedenen Vereine mit gegrillten Leckereien, Getränken, Kaffee und Kuchen. Für Unterhaltung sorgen verschiedene Musikgruppen und Darbietungen der Vereine. Natürlich ist der Eintritt zum Umzug und für das Faschingstreiben frei. Das Faschingskomitee, die Ortsvereine und die Gemeinde Niederaichbach freuen sich schon auf zahlreiche Besucher.

Wann: Sonntag, 12.02.2023: ab 13.30 Uhr

Wo: Ortszentrum Niederaichbach, 84100 Niederaichbach

Web: https://faschingniederaichbach.jimdofree.com/

Fasching in Vilsbiburg

Am sogenannten „Bimpflinger Nationalfeiertag“ steht ganz Vilsbiburg Kopf – das beschreibt den Unsinnigen Donnerstag dort wohl am besten. 

Los geht’s mit dem Umzug um 14 Uhr, der durch den Vilsbiburger Stadtplatz führt. Die drei schönsten und kreativsten Wagen bzw. Fußgruppen werden auch heuer wieder prämiert. Im Anschluss an den Umzug wird bis 20 Uhr die große Faschingsparty am Vilsbiburger Stadtplatz gefeiert, bei der natürlich auch das Prinzenpaar und die Prinzengarde auftreten werden.

Der „Bimpflinger Nationalfeiertag“ startet mit dem traditionellen Umzug, danach wird gemeinsam am Stadtplatz gefeiert. Foto: Narhalla Vilsbiburg

„Wir wollen wieder hin zum eigentlichen Ursprung des Faschings und legen mehr Wert auf lustige und kreative Wagen und Fußgruppen, die dem Umzug mehr Attraktivität verleihen und den Zuschauern Freude bereiten sollen. Bereits 2020 haben wir dafür viel Zuspruch bekommen und heuer wollen wir das Thema konsequent fortsetzen“, erklärt Martin Berzl, Präsident der Narhalla Vilsbiburg e.V..

Wann: Unsinniger Donnerstag: 16.02.2023, ab 14 Uhr

Wo: Stadtplatz, 84137 Vilsbiburg

Web: https://www.narrhalla-vilsbiburg.de/fasching.html

Fasching am Goldbach

Nach drei langen spaßbefreiten Jahren kehrt der Fasching auch in Ergoldsbach zurück, organisiert vom TSV Ergoldsbach e.V.. Los geht es am Faschingssonntag auf dem Viehmarktplatz mit Budenbetrieb für die großen Gäste und einem abwechslungsreichen Kinderprogramm für die kleinen Gäste. Musikalisch heizt den Besuchern die bestens bekannte Ergoldsbacher Live-Band „Pharao“ ein. Ab ca. 17 Uhr steigt dann die After-Faschingsparty in den Räumen des Skiclubs.

Wann: Faschingssonntag, 19.02.2023: ab 12 Uhr

Wo: Viehmarktplatz, 84061 Ergoldsbach

Web: https://www.tsv-ergoldsbach.de/

Faschingsumzug in Landshut

Auch in Landshut dürfen die Narren endlich wieder auf die Straßen. Dort startet der Faschingsumzug am Faschingssonntag in eine neue Runde! Die Stadt Landshut veranstaltet zusammen mit dem Amt für Marketing & Tourismus die siebte Neuauflage des bunten Spektakels. Die Organisation des Faschingszuges übernimmt erneut der „Lustige Faschingsstammtisch Weiß-Blau e.V.“. Erwartet werden an die 50 Gruppen, die mit ihren fantasievollen Wagen durch die Innenstadt ziehen. Für den standesgemäßen Startschuss sorgen auch hier die Böllerschützen.

Anschließend geht es für Groß und Klein in der Innenstadt weiter: Dort werden zwei Bühnen sowie zahlreiche Buden für den Hunger und Durst zwischendurch aufgebaut, verrät Horst Heppenheimer, der Ansprechpartner vom Lustigen Faschingsstammtisch Weiß-Blau e.V.

Wann: Faschingssonntag, 19.02.2023: ab 13 Uhr

Wo: Innere Münchner Straße und Altstadt bis zum Viehmarktplatz

Web: http://landshuter-faschingsumzug.blogspot.com

Faschingstreiben in Geisenhausen

Der Rosenmontag ist in Geisenhausen eine Art Nationalfeiertag und um die Faschingslaune so richtig zu zelebrieren, sind gleich mehrere Attraktionen der Tollemogei Geisenhausen e.V. geplant: Das Programm startet am Marktplatz ab 12 Uhr: Ein breites Angebot an Imbiss- Getränke- und Süßigkeitsständen ist im Geisenhausener Ortskern angesiedelt, damit sich große und kleine Faschingsfreunde für die folgenden Feierstunden stärken können. Von der Bühne aus wird das Disco-Team mit buntem Partymusikmix für familienfreundliche Faschingsstimmung sorgen.

Im Rosenmontagsumzug ab 14 Uhr übernehmen mehrere Kapellen und Spielmannszüge die musikalische Umrahmung. Kreative Wagen mit Themen aus Kommunalpolitik, Sport und Medienlandschaft sowie mit weiteren phantasievollen Ideen werden mit ihrer bunten Vielfalt auch dieses Jahr die Besucher begeistern. Natürlich darf die Prämierung der schönsten Fußgruppen und des schönsten Faschingswagens nicht fehlen. Die Sieger werden gegen 16 Uhr am Marktplatz bekanntgegeben.

Nach dem Umzug geht das Programm auf der Marktplatzbühne mit Live-Musik der Band „Shitparade“ bis in den späten Nachmittag weiter.

Bei der „MEGA-Disco-Party“ am Volksfestplatz in Geisenhausen darf getanzt und gefeiert werden. Foto: Tollemogei Geisenhausen e.V.

Das große Partyzelt am Volksfestplatz bietet ab 14 Uhr bei der „MEGA-Disco-Party“ viel Platz, Spaß und Partylaune für alle Faschingsfreunde. Im Zelt sorgen DJs für Stimmung auf der Tanzfläche. An den Bars und dem „Snack-Point“ wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Wann: Rosenmontag, 20.02.2023: ab 12 Uhr

Wo: Marktplatz und Hauptstraße 22a, 84144 Geisenhausen

Web: https://www.tollemogei.de/

Faschingstreiben in Pfeffenhausen

Auch die Narhalla in Pfeffenhausen, der Faschingshochburg in der Hallertau, steckt mittendrin in den Vorbereitungen für den traditionellen Faschingsumzug am Faschingsdienstag. Seit der Gründung des Faschingskomitees Pfeffenhausen im Jahre 1950 feiert die Marktgemeinde ausgelassen die „fünfte Jahreszeit“ mit all ihren bunten Facetten. Dazu gehört selbstverständlich auch der größte Faschingsumzug in der Hallertau mit zahlreichen kreativen Masken und Motivwägen, der um 14 Uhr startet. Ab ca. 16.30 Uhr findet der Kehraus am oberen Marktplatz und der anschließenden OpenAir-Faschingsparty mit dem letzten Auftritt der Narhalla Pfeffenhausen, statt. Darauf ein dreifaches „Pfeffenhausen – Helau!“

Wann: Faschingsdienstag, 21.02.2023: ab 14 Uhr

Wo: 84076 Pfeffenhausen

Web: https://narrhalla-pfeffenhausen.de/

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Freizeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert