Kreislehrgarten feiert Jubiläum: Tag der offenen Tür

Foto: Landkreis Landshut

Der Hans-Geiselbrechtinger-Garten in Siegerstetten (Gemeinde Kumhausen), auch bekannt als Kreislehrgarten Landshut, besteht heuer seit 40 Jahren.  Dieses Jubiläum feiert der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Landshut e. V. am 8. September mit einem Tag der offenen Tür.

Der Kreislehrgarten ist ein Beispiel für nachhaltige Gartenkultur.

Dieses Jubiläum markiert vier Jahrzehnte intensiven Engagements für die Förderung nachhaltiger Gartenkultur und Naturschutz im Landkreis Landshut.

Der Kreislehrgarten wurde 1984 auf Initiative des damaligen Kreisfachberaters Manfred Obst gegründet. Mit Unterstützung des Kreisvorsitzenden Curt Leffler entstand auf einem gepachteten Grundstück eine grüne Oase, die seither stetig erweitert wurde. Heute erstreckt sich der Garten auf stolze 11.000 Quadratmeter und umfasst eine beeindruckende Sammlung von Obstbäumen, Stauden und anderen Gartenpflanzen.

Geöffnet von 11 bis 16 Uhr

Besucher können am Tag der offenen Tür von 11 bis 16 Uhr die Schönheit des Gartens bewundern und auch an einer Vielzahl von Veranstaltungen teilnehmen. Geplant sind Führungen, die einen tiefen Einblick in die nachhaltigen Praktiken des Gartens geben, sowie Vorführungen, die das Wissen um den Baumschnitt und die Veredelung von Obstbäumen vermitteln. Der Garten beherbergt etwa 200 Obstbäume mit rund 180 verschiedenen Sorten, darunter alte, bewährte Sorten ebenso wie neue, krankheitsresistente Varianten. Besondere Plätze sind die Streuobstwiese und die Schauanlage für Spalierobst, die zeigt, wie auch in kleinen Gärten Obstbau möglich ist.

Seit seiner Gründung hat der Kreislehrgarten zahlreiche Erweiterungen erfahren. Ein Troadkasten – ein historisches Getreidehäuschen – aus Zeiling bei Vilsbiburg dient seit 1988 als Gerätehaus, und 2002 kam ein Mehrzweckschuppen hinzu, der auch als Schulungsraum genutzt wird. Diese Gebäude verleihen dem Garten den Charme einer gastfreundlichen Hofanlage. Der Garten wird durch die Unterstützung freiwilliger Helfer gepflegt, die im monatlichen Turnus von den Gartenbauvereinen des Kreisverbands gestellt werden. Auch lokale Landwirte und Bauhöfe leisten ihren Beitrag zur Erhaltung dieser einzigartigen Einrichtung.

Nachhaltige Gartenbewirtschaftung

Die Bedeutung des Kreislehrgartens geht weit über die Vermittlung gartenbaulichen Wissens hinaus. Er ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie nachhaltige Praxis in der Gartenkultur erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Einrichtung fördert den Austausch zwischen Experten und Hobbygärtnern und trägt dazu bei, das Bewusstsein für Umwelt- und Naturschutz in der Region zu stärken.

Anlässlich des Jubiläums lädt der Kreisverband alle Interessierten ein, dieses grüne Juwel im Landkreis Landshut zu besuchen und die Vielfalt der heimischen Natur hautnah zu erleben. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Landshut (Link: https://www.kv-gartenkultur-landshut.de). Dieser Tag bietet die Gelegenheit, die Schönheit des Gartens zu genießen und tief in die Welt der nachhaltigen Gartenkultur einzutauchen – ein Erlebnis für Naturfreunde und Gartenliebhaber gleichermaßen. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt.

Weitere Informationen, Kontakt und Anfahrt: https://www.landkreis-landshut-erleben.de/a-z#/article/3a8a1e43-adba-4b99-858e-ac879dd57fbb

Foto: Landkreis Landshut