Flott unterwegs auf zwei Rädern

Zur Rush-Hour in Landshut sind Fahrrad- oder E-Bike-Fahrer klar im Vorteil. Während sich die Autos auf den Verkehrsadern stauen, geht’s auf den vielen Radwegen flott voran. Deshalb setzen inzwischen auch viele Pendler, die jeden Morgen aus dem Landkreis zu ihrem Arbeitsplatz in der Stadt fahren – oder umgekehrt – auf den Drahtesel oder den ÖPNV. Wer aus dem südlichen Landkreis kommt, kann sogar beide Verkehrsmittel günstig kombinieren: Der Landkreis Landshut finanziert die Fahrradmitnahme auf den Bahnstrecke Landshut-Mühldorf im südlich Landkreis Landshut. Das ist ideal für den umweltfreundlichen Weg zur Arbeit, aber auch für Ausflüge mit dem Fahrrad. Noch mehr Tipps rund ums Radfahren in der Region mit vielen Freizeittipps rund um den Drahtesel bietet der neue Fahrradwegeplan.

Neuer Radlplan – Landkreis finanziert Radmitnahme in der Südostbayernbahn

Der aktuelle Radlplan, nun in seiner achten Auflage, umfasst neben den gewohnten Routen vor allem wertvolle Tipps für Alltagsradler, wie zum Beispiel für die Gratis-Fahrradmitnahme in der Südostbayern-Bahn: „Im Radlplan sind alle Radverkehrsinfrastrukturen in Stadt und Landkreis Landshut erfasst, damit die Fahrradfahrer sich besser orientieren und mithilfe der Karte ihre Routen auf den heimischen Radwegen und Radrouten planen können“, erklärt Regionalmanager Kai Goldmann.

Der neue Radlplan enthält aber nicht nur nützliche Informationen zu klassischen Radwegen und Freizeit-Radrouten in der Region Landshut, sondern auch Hinweise auf interessante und wichtige Stationen für Radfahrer: Radgeschäfte zum Beispiel, oder Fahrradwerkstätten, E-Bike-Ladestationen, Fahrradverleihstellen und Schließfächer im Stadtgebiet. Auch Wohnmobilstellplätze und Campingbereiche sowie Bademöglichkeiten sind aufgezeichnet. Ergänzt wird der Plan durch Informationen zu wichtigen Themen-Radrouten oder Bikesharing-Angeboten.

Neueste Geo-Daten für die exakte Planung

Im Plan finden sich auch die URL und ein QR-Code zur RADar-Medienplattform, mit der Bürgerinnen und Bürger Hinweise zum örtlichen Radwegenetz schnell weitergeben können, etwa wenn Hindernisse den Radweg blockieren. Der Radlplan wird durch den Radroutenplaner, Erklärungen zu speziellen Schildern und Wegweisern abgerundet und bietet somit eine vollständige Übersicht für die Radfahrer in der Region. Die Landkreiskarte ist im Maßstab 1:75.000 verfügbar, für die Stadt Landshut ist ein separater Stadtplan enthalten.

Das Radwegenetz in der Region wächst stetig. Die aktuelle Ausgabe des Radlplans basiert auf den neuesten Geobasisdaten sowie Angaben aus Stadt- und Landkreis-Verwaltung.

Und natürlich gibt es den neuen Radlplan auch digital unter https://www.landkreis-landshut.de/themen/freizeit-und-tourismus/broschueren/

In gedruckter Form liegt er im Landratsamt, in den Rathäusern der Landkreis-Gemeinden sowie in der Touristinfo Landshut aus.

Regionalmanager Kai Goldmann mit dem neuen Radlplan. Foto: Landkreis Landshut