Die Geschichte geht weiter

default

Das einzigartige Wahrzeichen des Landkreises ist dutzende Kilometer lang und es ist eigentlich unsichtbar. Oder besser: Es war unsichtbar. Denn seit September 2023 gibt es die „Time Trails“. Die Pfade durch die Zeit im Isar-, Vils- und Laabertal machen die über 7.000-jährige Geschichte unseres Landkreises für Wanderer und Radfahrer sicht- und erlebbar. Nach dem großen Erfolg des Themenpfads „Trinkgeschichten“ soll das Wegenetz durch die Zeit weiter ausgebaut werden. Dieses Mal geht es ums Essen. Und es gibt auch schon eine Idee für die Streckenführung.

Ein voller Erfolg! Time Trails werden ausgebaut

„Die Trinkgeschichten werden immer beliebter. Sogar im Winter werden mittlerweile geführte Wanderungen im Gebiet unserer Trinkgeschichten angeboten. Zum Beispiel vom Heimatverein Bruckberg und vom Heimat- und Museumsverein Altdorf“, freut sich Julia Maier. Die studierte Kunsthistorikerin ist die Projektleiterin der Time Trails am Landratsamt Landshut und der kluge Kopf hinter dem Projekt.

Die „Trinkgeschichten“ sind eine Wanderung bzw. eine Radtour in die Steinzeit, zu den Kelten und ins Kloster. Wie der Name des Themenpfads bereits vermuten lässt, geht es dabei um die historischen Aspekte rund um die lebenswichtige alltägliche Flüssigkeitsaufnahme. Was sich banal anhören mag, ist der Aufhänger für eine spannende Reise durch Raum und Zeit. „Die Menschen früherer Zeiten mussten Techniken entwickeln, um genießbare Flüssigkeiten zu finden, zu transportieren und haltbar zu machen. Auf der Radtour “Time Trails Trinkgeschichten” entdecken Radfahrer zwischen Altdorf, Bruckberg und Furth die Geschichte der Gefäße, Getränke und Trinkkulturen unserer Vorfahren“, erklärt Julia Maier.

Geschichten aus über 7.000 Jahren erwandern

Der Weg führt dabei vorbei an Sehenswürdigkeiten, Schautafeln und Museen, die jede Menge zu diesem Thema erzählen: über historische Gefäße, Getränke, Rezepturen sowie Brautechniken. Und nebenbei erfahren die Wanderer durch die Zeit viel über die Menschen und Kulturen, die in den letzten 7.000 Jahren die Region und ihre Geschichte geprägt haben.

Nach dem großen Erfolg und der riesigen Akzeptanz der „Trinkgeschichten“ soll es in naher Zukunft ums Essen gehen. Bei den nächsten Pfaden durch die Zeit soll es um die „Kulturgeschichte des Essens“ gehen, wie Julia Maier erklärt. Darum, wie sich unsere Vorfahren ernährt haben, was auf ihrem Speiseplan stand und wie sie ihre Mahlzeiten zubereitet haben. Und natürlich geht es auch wieder um das Wahrzeichen des Landkreises Landshut – seine reichhaltige Geschichte.

Eine Idee für die Streckenführung hat die Time Trails-Projektleiterin am Landratsamt Landshut bereits im Kopf: Der Weg durch die Geschichte soll von Landshut zum Goldbachmuseum nach Ergoldsbach führen, das im Jahr 2025 eröffnet wird. Der Vorteil dieser Streckenführung, auf der Radwanderer auf ihre Kosten kommen: Es gibt neben den geführten Time Trails mit dem Landshuter und dem Ergoldsbacher Bahnhof auch eine gute ÖPNV-Verbindung zwischen Start und Ziel. „Wem der Weg hin- und zurück zu weit ist, der kann also ganz einfach mit dem Rad in den Zug steigen“, so Julia Maier.

Luftaufnahme des Schlosses in Bruckberg.
(Bild: Maximilian von Korff)

Die Arbeit zu diesen „Essgeschichten“ – der endgültige Name des neuen Pfads der Time Trails ist noch nicht in Stein gemeißelt – ist schon weit fortgeschritten. Die Kreisarchäologie des Landkreises untersucht gerade, welche Bodendenkmäler zum Thema passen und entlang der angedachten Strecke liegen. Maier selbst recherchiert derzeit zur Geschichte ab dem Mittelalter und arbeitet an der Streckenführung.

Wann der nächste Pfad durch die Zeit eröffnet wird, steht noch nicht genau fest. Sicher ist aber eines: Es gibt noch viel zu erzählen über die lange 7.000-jährige  Geschichte des Landkreises Landshut, die durch die Time Trails endlich für jeden erschlossen, sicht- und erlebbar wird.

Der Weg ist das Ziel – im wahrsten Sinne des Wortes: Die Time Trails führen durch malerische Landschaften und 7.000 Jahre Landkreisgeschichte.
Ein Hohlweg, wie er für unsere Region so typisch ist, führt zum nächsten Ziel.
Schautafeln entlang des Weges geben interessante Informationen zur Geschichte des Landkreises.
Im Museum in Bruckberg gibt es den ältesten erhaltenen Becher Bayerns zu bestaunen. (Foto: Kreisarchäologie Landshut)
Die Hügelgräber bei Bruckberg. (Foto: Stefan Baier)
Das Keltenhaus vor dem Museum Vinum Celticum in Bruckberg.
(Alle weiteren Fotos: Landratsamt Landshut)