Wie viele Ziegel hat das Landratsamt?

Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen – für Eltern von Kindern im Kita- und Schulalter ist das oft einer Herausforderung. Erst recht, wenn Schule und Kindergarten geschlossen sind, Mama und Papa aber trotzdem zur Arbeit müssen und keine Betreuung zu finden ist. Am Landratsamt Landshut gibt es deshalb einmal im Jahr – immer am Buß- und Bettag – einen Kindertag. Die Beschäftigten der Behörde dürfen ihre Kids mit ins Amt bringen.

Kindertag im Landratsamt – viele Fragen und volles Programm im Sitzungssaal

Wo sonst der Kreistag wichtige Entscheidungen für den Landkreis trifft, begrüßte Landrat Peter Dreier an diesem Tag rund 50 Kinder im Alter von drei bis 12 Jahren. Klar, dass die jungen Gäste jede Menge Fragen im Gepäck hatten.

Wie viele Büros und wie viele Schreibtische gibt es eigentlich im Landratsamt? Wie viele Menschen arbeiten hier? Wie viele Ziegel hat das Gebäude? Und wer ist eigentlich der Chef, wenn der Landrat mal nicht da ist? Landrat Peter Dreier nahm sich gerne Zeit, erklärte seine Aufgaben und hatte auf – fast – alles eine Antwort. Nur bei der Anzahl der Ziegelsteine des Landratsamtsgebäudes musste er passen. „Wir werden das aber sofort nachzählen“, versprach er mit einem Augenzwinkern.

Kindertag gibt’s seit 2007

Den Kindertag am Buß- und Bettag an der Behörde gibt es bereits seit dem Jahr 2007. In den letzten beiden Jahren musste er wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen. Heuer war es endlich wieder so weit: Zahlreiche Beschäftigte der Behörde nahmen das Angebot an und brachten ihren Nachwuchs mit zur Arbeit. Auf die rund 50 Kinder wartete ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, das Marina Toman, Gleichstellungsbeauftragte, mit Unterstützung zahlreicher Kollegen, zusammengestellt hatten. An verschiedenen Stationen im Amtsgebäude wurde mit den Kids gekocht, gesungen, es gab einen Erste-Hilfe-Kurs durch einen Sanitäter der Johanniter und als Krönung wartete eine magische Zaubershow auf die jungen Gäste. Gegen 13 Uhr konnten die Eltern ihren Nachwuchs dann wieder abholen.

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Das eine soll das andere nicht ausschließen. Aufgabe des Landkreis Landshut ist es darauf zu achten, dass es genug Betreuungsangebote gibt. Genauso wichtig ist es aber, dass Arbeitgeber in besonderen Situationen Verständnis für die Eltern von Kindern unter ihren Beschäftigten aufbringen. Mit dem Kindertag am Buß- und Bettag am Landratsamt wollen wir unseren Mitarbeitern entgegenkommen aber natürlich auch mit gutem Beispiel vorangehen und ein Zeichen setzen“, so Landrat Peter Dreier.

Auch im nächsten Jahr soll es deshalb wieder einen Kindertag im Landratsamt geben. Die Kinder hatten am Mittwoch jedenfalls richtig viel Spaß. Für den kleinen Noah steht deshalb schon jetzt fest: „Ich bin auch im nächsten Jahr wieder mit dabei.“

Landrat Peter Dreier begrüßt die Kids zum Kindertag im Landratsamt – und stellte sich den Fragen der jungen Landkreisbürger. Foto: Landratsamt Landshut
Kategorisiert in Familie