Erholung im kühlen Nass

Landkreis Landshut. Wassersport und abwechslungsreiches Badevergnügen für jede Jahreszeit und für die ganze Familie – das ist dank zahlreicher Erlebnis- und Freibäder sowie Weiher und Naturbadeplätzen bei uns im Landkreis Landshut möglich. Hier kommen alle Wasserratten, Saunafreunde, Sonnenanbeter und Wassersportler ganz sicher auf ihre Kosten.

Wakeboarden, Plantschen und Sonnenbaden – alles ist möglich

Waketoolz Wakepark: Beim Waketoolz Wakepark in Wörth an der Isar sind Fun und Fitness eng miteinander verbunden, nicht umsonst zählt der Wakepark zu einer der beliebtesten Wakeboard-Anlagen Europas. Zur Auswahl stehen zwei Seilbahnen, eine mit 890 Metern und die kleinere mit ca. 200 Metern Länge. Die perfekte Mischung also für Profis und solchen, die es erst werden wollen. Hinzu kommt der Badebereich Sandstrand, Liegewiese, Kinderspielplatz, Beachvolleyballfeld und vielem mehr. Und für den kleinen Hunger zwischendurch bietet der Kiosk und das Bistro neben Pizzen auch Eis und viele weitere Snacks.

Badewelt ERGOMAR: Ob Kinder, Senioren, Wellnessbegeisterte oder Sportler – das ERGOMAR in Ergolding bietet für jeden Geschmack etwas. In der weitläufigen Badewelt erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Angebot: Spaßbecken, Sport- und Schwimmbecken, ein erholsames Außenwarmbecken sowie ein Kinderbecken und die 78 Meter lange Black-Hole-Rutsche für den besonderen Nervenkitzel. Massagedüsen, Bodensprudler, Nackenduschen, Sitzgrotten und mehr runden das Wohlfühlerlebnis ab. Wer sich vom Alltag erholen oder einfach nur relaxen möchte, ist in der Saunalandschaft hervorragend aufgehoben: Hier stehen u.a. eine Zirben-, Meditation-, Sole- oder Blockhaussauna zur Verfügung. Im Sommer lockt das Freibad für unbegrenzten Badespaß unter freiem Himmel. Und weil Schwimmen und Toben im Wasser hungrig macht, gibt es natürlich auch im ERGOMAR eine ausgezeichnete Auswahl an Speisen und Getränken im Café, Bistro oder der Saunafit Bar im Sauna- und Wellnessbereich.

Entspannte Stunden an der Vils: Auch im Stadtbad Vilsbiburg, direkt an der Vils gelegen, können Besucher entspannen und sonnige Stunden genießen. Die 2.400 m² Wasserfläche verteilen sich auf ein 50-Meter-Schwimmbecken, ein Nichtschwimmerbecken mit 70-Meter-Rutsche, ein Springbecken mit 10-Meter-Sprungturm und einen großzügigen Kinderbereich, die alle beheizt werden. Neben der Liegewiese gibt es noch einen Kinderspielplatz, Beach-Volleyball-Felder, eine Ballsportwiese und das Stadtbad-Restaurant mit vielfältiger hausgemachter Küche.Bei uns im Landkreis Landshut gibt es zudem schöne Naturbadeplätze, die sich hervorragend zum Baden und Erholen eignen. Eine echte Besonderheit ist der Naturbadeplatz an der Vils in Aham: Ein charmantes Plätzchen, um ein paar Stunden an der Vils zu entspannen. Ein flacher Einstieg ermöglicht den sicheren Zugang zum Wasser und wer es sportlicher mag, nutzt den BadestegEin Grillplatz und eine großzügige Liegewiese bieten Platz für die ganze Familie. Auch Hunde sind erlaubt.

Naturoase Gretlmühle: Aus Wiesen, Auwald und einem naturbelassenen Badesee besteht das Naherholungsgebiet Gretlmühle in Landshut, das sich auf einem halben Quadratkilometer erstreckt und im Sommer zum erfrischenden Badevergnügen einlädt. Der See bietet einen Flachwasserbereich zum Plantschen, Schwimmen im Naturwasser, Surfen oder Paddeln. Damit ist für die Familien eine Naturoase geschaffen, die zahlreiche Möglichkeiten bietet. Die vielen Grünflächen laden dazu ein, im Schatten unter den Bäumen zu liegen und zu entspannen. Am Badesee befinden sich neben einem Kiosk großzügig bemessene Sanitäranlagen sowie Umkleidekabinen. Die Gretlmühle gehört neben dem Waketoolz-Wasserparkt in Wörth und dem Haselfurther Weiher zu einem der drei EU-Badegewässer in der Region Landshut, deren Wasserqualität regelmäßig beprobt und untersucht wird. Die Ergebnisse finden Sie auf der Homepage des Landkreises Landshut unter www.landkreis-landshut.de.

Erfrischung mit Kneipp: Für erfrischende Abkühlung an heißen Sommertagen sorgen zudem die zahlreichen Kneipp-Anlagen im Landkreis. Wer sich eine kurze Auszeit vom Alltag nehmen und sich gleichzeitig seiner Gesundheit widmen möchte, der ist bei der Kneippanlage in Baierbach am kühlen Lerner Bach richtig. Im geräumigen Wassertretbecken kann man sich die Beine vertreten und im Armbecken die Arme erfrischen. Eine feine Kneipp-Anlage, direkt am Landshuter Höhenwanderweg gelegen, findet man in Niederaichbach. Das Konzept basiert auf dem harmonischen Zusammenspiel der fünf Elemente Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensrhythmus. Das Kneipp-Tretbecken in Wörth a.d.Isar entstand 2007 zusammen mit einem Armbecken, einer Sitzbank und einer Treppe. Vor allem die Radfahrer des nahen Isarradweges erfreuen sich an der erfrischenden Kühle zwischendurch.

Mehr Informationen zu Bademöglichkeiten und eine Auflistung weiterer Freibäder im Landkreis Landshut gibt es hier:

WAKETOOLZ WAKEPARK

Am Kellerberg 2a
84109 Wörth a.d.Isar
Tel. 08702/ 94010

Weitere Freibäder im Landkreis Landshut:

Freibad Ahrain, Badstraße 22, 84051 Essenbach, Tel. 08703/ 2857

Freibad Bodenkirchen, Hauptstraße 134, 84155 Bodenkirchen, Tel. 08745/ 9659834

Freibad Geisenhausen, Volksbadstraße 14, 84098 Hohenthann, Tel. 08784/ 736

Freibad Jellenkofen, Tannenstraße 4, 84061 Ergoldsbach, Tel. 08771/ 3896

Freibad Mirskofen, Steinmühle 4, 84051 Essenbach, Tel. 08703/ 929808

Freibad Obersüßbach, Badstraße 6, 84101 Obersüßbach