(Neuer) Badespaß in Obersüßbach

DCIM100MEDIADJI_0024.JPG

Obersüßbach. Seit über 45 Jahren ist das kleine Freibad in Obersüßbach bei den Menschen aus der Region beliebt. Im Sommer erfrischt sich hier Jung und Alt – vor allem Familien mit Kindern aus den umliegenden Gemeinden genießen hier den Sommer. Jetzt bekommt das Freibad im westlichen Landkreis Landshut eine Frischzellenkur. Die umfangreiche Aufwertung des beliebten Bades wird durch LEADER-Mittel der Europäischen Union in Höhe von 100.000 Euro unterstützt. 2024 soll die aufwändige Sanierung des Bades abgeschlossen sein.

100.000 Euro LEADER-Förderung für Freibad

Matschanlage, Wasserspielplatz, beschattetes und beheiztes Planschbecken und Edelstahl-Breitwasserrutsche – vor allem für die jungen Schwimmbadbesucher wird das kleine Freibad in Obersüßbach in Zukunft jede Menge zusätzliche Attraktionen bieten. Investiert wird zudem in die Barrierefreiheit des Schwimmbades: So wird es künftig einen Schwimmpad-Lifter für betagte und gehandicapte Besucher geben, um ihnen den Einstieg in den Pool zu erleichtern. Teil des Sanierungskonzeptes, für das die Gemeinde Obersüßbach einen hohen Betrag in die Hand nimmt, ist außerdem die Erneuerung des bestehenden Gebäudes, in dem die Umkleiden, die Sanitäranlagen und der Kiosk untergebracht sind.Außerdem wird das betagte gemauerte Schwimmbecken durch einen Edelstahl-Pool mit mordernster Technik ersetzt. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird eine moderne Absorber-Anlage und Solarstrom aus eigener Produktion einen nachhaltigen und klimafreundlichen Betrieb garantieren.

Das Freibad in Obersüßbach ist in der Region beliebt. Derzeit wird es aufwendig saniert. Foto: Gemeinde Obersüßbach

Leader-Programm stärkt ländliche Regionen

Das LEADER-Förderprogramm der Europäischen Union hat sich die Stärkung ländlicher Regionen und ihre selbstbestimmte Entwicklung zum Ziel gesetzt. Passend dazu lautet das Motto: „Bürger gestalten ihre Heimat!“

Angesiedelt ist die Lokale Aktionsgruppe des Landkreises Landshut (LAG) am Landratsamt Landshut. Die LEADER-Managerin des Landkreises Landshut, Karoline Bartha, der niederbayerische LEADER-Koordinator Dr. Eberhard Pex und der Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe, Landrat Peter Dreier, übergaben dem Obersüßbacher Bürgermeister Michael Ostermayr Förderbescheid im Landratsamt Landshut. Sie unterstützen die Gemeinden als Projektträger bei der umfangreichen Antragstellung, um hohe Fördersummen wie die für das Schwimmbad Obersüßbach zu erhalten.

Welche Projekte im Landkreis Landshut außerdem noch mit LEADER-Mittel unterstützt werden, können Sie hier nachlesen: www.region.landshut.de/leader

Kategorisiert in Freizeit