So schön kann Radeln sein

Sports bike in the field at sunset

Landkreis Landshut. Egal, ob Genießer, sportliche Kilometerfresser, Ruhesuchende, Naturliebhaber, Singles, Rentner, Familien oder Gruppen – für jeden Geschmack hat der Landkreis Landshut mit seinen zahlreich kreuzenden Fernradwegen die richtige Tour auf Lager. Denn unsere Region ist eine der wenigen in Niederbayern, die von so vielen überregionalen Fernradwege durchzogen wird. Raderlebnis pur im Landkreis Landshut!

Etappenweise den Landkreis erkunden

Der längste Fernradweg ist der Isarradweg: auf unglaublichen 299 Kilometern Länge stellt der grenzüberschreitende Weg neben dem Inn-Radweg die wichtigste Achsenverbindung zwischen Tirol und dem internationalen Donau-Radweg in Ostbayern her. Auf dem familienfreundlichen Isarradweg folgt man dem Fluss von der Quelle im Karwendelgebirge bis zur Mündung in die Donau. Die Etappe durch den mittleren Landkreis Landshut führt dabei durch das sehenswerte Naturschutzgebiet „Vogelfreistätte Mittlere Isarstauseen“ und entlang der Isar weiter in die mittelalterliche Herzogstadt Landshut hinein. Der Isarradweg ist eine abwechslungsreiche Radltour durch die Isarauen, vorbei an Äckern und Feldern und für all diejenigen besonders attraktiv, welche sich für Natur- und Kulturschätze entlang der Strecke interessieren.

Schlösser, Barockkirchen und Biergärten

Im Süden unseres Landkreises führt der Vilstalradweg an dem natürlich gewundenen Lauf der Vils entlang durch das landschaftlich reizvolle Vilstal mit Schlössern, Barockkirchen und Biergärten – eine Landschaft, wie geschaffen zum Radeln. Vom Startpunkt in Dorfen, Oberbayern, bis zum Ziel in Vilshofen sind es 116 Kilometer. Ein besonders idyllisches Teilstück ist die Verbindung zwischen Dorfen und Velden, wo man auf einer aufgelassenen und wunderschönen Bahnstrecke radelt. Der Vilstalradweg ist sehr beliebt bei Familien, da er ohne nennenswerte Steigungen und abseits der großen Straßen verläuft.

Ebenso beliebt bei Jung und Alt ist der Große-Laaber-Radweg: Auch er orientiert sich an einem Fluss und führt auf insgesamt 86 Kilometern von den Hopfengärten bis hin zur blauen Donau. Die Große Laaber im Norden unseres Landshuter Landkreises fließt an vielen Stellen noch unreguliert und in zahlreichen Mäandern durch die weite Talaue. Im Hallertauer Hopfenland besteht Anschluss an die Hallertauer Hopfentour – über Rottenburg bis in die Gäuboden-Metropole Straubing.

Wer auf dem Rottalradweg in die Pedale tritt, kann der Rott auf einer Länge von 113 Kilometern beim Größerwerden zusehen, von der Quelle in Wurmsham bis hin zur Mündung in Neuhaus am Inn. Der Talraum der Rott ist geprägt durch jahrhundertealte bäuerliche Kulturlandschaft. Aufgrund der wenigen, kleineren Steigungen ist der Radweg besonders für Familien zu empfehlen. 

Die App für Bayern-Biker

Unser Landkreis Landshut gehört übrigens zum „Bayernnetz für Radler“, einem Premiumroutennetz des Freistaates Bayern, mit dem alle Landesteile erschlossen werden. Die durchgängigen Radrouten bringen es zusammen auf eine Länge von fast 9.000 Kilometern. Die kostenlose Bayernnetz Radler-App mit dem Routenplan bietet auch von unterwegs stets Zugriff auf alle Radwege, Karten und Sehenswürdigkeiten. Mehr Infos gibt es unter www.bayerninfo.de/rad.

Und noch ein kleiner Tipp: Im Landkreis Landshut ist die Fahrradmitnahme bei der Südostbayernbahn auf der Strecke Landshut-Salzburg übrigens kostenlos. Informationen unter www.suedostbayernbahn.de.

Kostenlose Broschüren und Radpläne gibt online unter www.tourismus-landshut.de

oder telefonisch unter 0871 408-1840 zu beststellen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Freizeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert