Gutes aus der Region

Landkreis Landshut. Auf kurzen Wegen frisch zum Kunden immer mehr Verbraucher begeistern sich im Landkreis Landshut für regionale Produkte und somit für die Direktvermarktung. Das Landratsamt Landshut will diesen Trend mit der Direktvermarkter-Broschüre fördern und gleichzeitig die heimische Landwirtschaft stärken.

Heimische Produkte direkt beim Erzeuger kaufen

Der Einkauf beim Direktvermarkter ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft, zum Natur- und Umweltschutz sowie zur Erhaltung der Kulturlandschaft. Frische Produkte, ein direkter Kontakt zum Lebensmittel-Produzenten, kurze Transportwege und die Transparenz bei den Methoden, die der Erzeuger anwendet, sorgen für ein sicheres Gefühl bei den Endverbrauchern. Noch dazu ist so ein Einkauf auf dem Bauernhof ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.

Besonders in der Region Landshut gibt es neben zahlreichen Direktvermarktern und Hofläden auch Wochenmärkte und das Angebot von Abo-Kisten, die direkt nach Hause geliefert werden. Alle diese Einkaufmöglichkeiten hat der Landkreis Landshut in der beliebten Direktvermarkter-Broschüre zusammengefasst.

Das Interesse der Direktvermarkter ist groß

„Unsere Broschüre hat sich als Erfolgsprodukt herausgestellt“, sagt Eva Brunner vom Tourismus-Büro des Landratsamts Landshut und fügt hinzu: „Beim ersten Mal haben wir 149 Betriebe kontaktiert und 114 haben mitgemacht!“ Und das Interesse scheint ungebrochen, denn nach wie vor würden weitere Direktvermarkter auf sie zukommen, die ebenso gerne mitmachen wollen.

Aufgrund der hohen Nachfrage planen wir eine Neuauflage der Broschüre für Frühjahr 2022.
Die Broschüre wird erneut von Stadt und Landkreis Landshut finanziert und ist somit für die teilnehmenden Betriebe kostenfrei. Direktvermarkter oder Hofläden aus der Region, die noch nicht in der Broschüre bzw. online aufgeführt sind, senden bitte eine Nachricht an: wirtschaft@landkreis-landshut.de.