Die Region entdecken

Landkreis Landshut. Aufsitzen, lostreten und dann die Landschaft genießen: Der Landkreis Landshut lädt mit seinem riesigen Netz an Radwegen dazu ein, die Naturschönheiten, historische Bauwerke und die niederbayerische Kultur in unserer Region vom Sattel aus zu entdecken. Für herrliche Panoramaausblicke und das leibliche Wohl unterwegs ist gesorgt.

„Mit Radwegen sind wir im Landkreis richtig gut aufgestellt“

Zehn große Fernradwege durchkreuzen unsere Region, allen voran die rund 250 Kilometer lange Niederbayerntour. Dabei sind diese im Landkreis Landshut auch noch bestens untereinander vernetzt. Da gibt es zum Beispiel den Isarradweg mit stolzen 299 Kilometern, den Isar-Vils-Radweg mit 27 Kilometern Länge, den Vils-Rott-Radweg (23 km), den Isar-Laber-Radweg (27 km) oder den Laber-Abens-Radweg auf 40 Kilometern Länge. „Wir sind hier richtig gut aufgestellt, denn unser Landkreis ist einer der wenigen in Bayern, den so viele überregionale Fernradwege durchziehen“, sagt Eva Brunner vom Tourismus-Büro des Landratsamts Landshut.

Hinzu kommen zahlreiche kleinere Verbindungsrouten und „Alltagsradwege“ – ebenfalls bestens verzahnt und einheitlich ausgeschildert. „Neben dem Landkreis arbeiten ebenso die einzelnen Gemeinden daran, auch diese kleineren Strecken immer weiter auszubauen. Mittlerweile haben wir ein 90 Kilometer langes Radwegenetz entlang der Kreisstraßen“, erklärt Eva Brunner. So macht Radeln in der Region Spaß.

Zusammen mit dem Tourismusverband Ostbayern und dem Hopfenland Hallertau Tourismus e.V. – den beiden Hauptpartnern des Landkreises – wird ständig an der Ausweitung des Netzes gearbeitet, wie die Tourismus-Expertin erklärt. „Damit wollen wir auch Touristen ansprechen, die Rad-Urlaube und Mehrtagesreisen machen wollen“, sagt Eva Brunner.

Familienfreundliche Radwege mit E-Bike-Ladestationen

Von der Mehrtagestour bis zur Nachmittagsrunde mit Familie und Freunden reicht das Angebot im Landkreis Landshut. E-Bike-Ladestationen sind im gesamten Landkreis verteilt, auch Gasthäuser und Pensionen befinden sich unterwegs auf den einzelnen Routen. Und wer eine Etappe hin und wieder retour radelt, dem wird es sicher nicht langweilig, denn die atemberaubende Landschaft und beeindruckende Sehenswürdigkeiten bieten so viele Ausblicke, dass man endlos Zeit auf dem Bike verbringen könnte.

Kostenlose Broschüren und Radkarten gibt es online unter www.tourismus-landshut.de

oder telefonisch unter 0871 408-1840 zu bestellen.

Kategorisiert in Freizeit