Wandern mit Alpakas

Landkreis Landshut. Sie sind kuschelig, sanftmütig, charismatisch und der ideale Wanderbegleiter: Alpakas. Auch im Landkreis Landshut sind die Anden-Kamele bereits seit einigen Jahren auf zwei Erlebnis-Bauernhöfen beheimatet und begeistern auf unterschiedliche Weise Klein und Groß.

Tierische Entspannung mit Kuschelfaktor

Kulleraugen und ein Wesen zum Verlieben: Alpakas sind Tiere für die Seele, ruhig und völlig ausgeglichen. Nicht nur Kinder haben ihre helle Freude an den flauschig weichen Tieren, auch Erwachsene erliegen ihrem Charme. Zwei Familien im Landkreis Landshut haben ihr Herz an die aus den Anden Südamerikas stammende Kamelform verloren und haben die Zucht und die Arbeit mir den außergewöhnlichen Tieren zu ihrem Lebensmittelpunkt erkoren: Sowohl beim Alpakahof Holzner in Bodenkirchen als auch beim Winklhof in Wurmsham dreht sich alles um die Wegbegleiter mit dem hohen Kuschelfaktor.

Das „Vlies der Götter“ gibt’s im Hofladen

Die etwas zotteligen Artgenossen werden vorwiegend wegen ihrer wertvollen Wolle gezüchtet, dem „Vlies der Götter“, wie es die alten Inkas nannten. Auch in den beiden Hofläden gibt es nachhaltige und regionale Produkte wie flauschige Socken, Strickware und mehr aus der hochwertigen Alpaka-Wolle zu kaufen. Doch die Erlebnisbauernhöfe bieten ihren Besuchern nach Voranmeldung auch an, eine außergewöhnliche Spazier-Runde mit den Tieren zu drehen. Mit dem Alpaka an der Leine geht es dann gemeinsam durch die herrliche Landschaft, über Felder und Wiesen. Und das Wichtigste dabei ist: Die gemeinsame Wanderung ist immer gemächlich – sozusagen eine Entschleunigung auf die flauschige Art. Denn Alpakas bleiben gerne mal stehen und müssen immer schauen, weil sie so neugierig sind. Ihr langsamer Rhythmus überträgt sich dabei auch auf den Menschen.

Die idealen Laufpartner für Therapie-Zwecke

Jedoch sind Alpakawanderungen im Landkreis Landshut nicht nur für Kindergeburtstage, Klassen-Besuche der umliegenden Schulen oder schlichte Spaziergänge äußerst beliebt, sie dienen auch zu Therapie-Zwecken: So hilft die tiergestützte Therapie mit Alpakas beispielsweise bei Depressionen, Stress- und Burnout-Syndrom, geistigen Behinderungen und Angststörungen. Es hat sich gezeigt, dass die Tiere durch direkten Blickkontakt und ihr weiches Vlies Geborgenheit, Vertrauen, Selbstwertgefühl sowie Mut und Wahrnehmung des eigenen Körpergefühls vermitteln. Zudem Darüber sind sie ideale Laufpartner für Menschen mit Handicap und wirken dabei beruhigend und entspannend.

Mehr Informationen zu Alpakawandern im Landkreis Landshut gibt es unter:

Wattenbach Alpakas
Kirchenweg 11