Wir geben Impulse

Leistungsfähige Großunternehmen, starke Mittelständler, traditionelle Handwerksbetriebe und innovative Start-ups – sie alle finden im Landkreis Landshut ideale Bedingungen vor. Dafür zu sorgen, dass das so bleibt, das ist die Aufgabe des Sachgebiets Wirtschaft und Kreisentwicklung am Landratsamt Landshut.

Optimale Rahmenbedingungen für unsere Unternehmen

„Wir sind die Schnittstelle zwischen den hier ansässigen Unternehmen und der Politik.“ So fasst Ludwig Götz die Aufgabe seines Sachgebietes, der Wirtschaftsförderung am Landratsamt Landshut, in einem Satz zusammen. Das Ziel, das sich er und seine Mitarbeiter gesetzt haben, beschreibt der 49-Jährige so: „Wir wollen erreichen, dass unser Landkreis eine der stärksten Regionen in Bayern bleibt. Das ist unser Anspruch.“

Damit das gelingt hat die Wirtschaftsförderung des Landkreises Landshut ein umfangreiches Service-Paket geschnürt: „Wir sind der Ansprechpartner bei allen Fragen rund um den Unternehmensstandort – egal ob es sich um einen kleinen Handwerksbetrieb oder ein Großunternehmen in der Automobilbranche handelt“, erklärt Ludwig Götz. Dazu gehören unter anderem die Beratung, schnelle Hilfe und Unterstützung, wenn es um die Beantragung öffentlicher Fördermittel für Projekte geht. Gerade kleine Betriebe stehen da oftmals vor vermeintlich hohen Hürden. Die Experten bei der Wirtschaftsförderung helfen gerne und wissen ganz genau, was es zu beachten gilt – und welche Fördertöpfe für das jeweilige Projekt infrage kommen.

Das Team der Wirtschaftsförderung am Landkreis Landshut (von links): Angela Schedlbauer, Ludwig Götz und Silvia Bayerl.

Impulsgeber in einem starken Netzwerk für die Region

Aber auch bei Fragen zu einer etwaigen Standorterweiterung oder wenn es um die Gewinnung von Fachkräften geht, ist die Wirtschaftsförderung des Landkreises Landshut die richtige Adresse und bietet Hilfe an. „Wir sehen uns dabei aber nicht nur in beratender Funktion, sondern auch als Impulsgeber in einem leistungsfähigen Interessen-Netzwerk, das Verwaltung, Politik und Privatwirtschaft umspannt. Dabei sind wir natürlich auch Kontaktstelle zu Verbänden, Fachstellen und Kooperationspartnern – und wir versorgen unsere Unternehmer regelmäßig mit zielgerichteten und für sie wichtigen Informationen“, sagt Ludwig Götz.

Ideale Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche Entwicklung schaffen, das bedeutet auch dafür zu sorgen, dass qualifizierte Arbeitskräfte auf die Vorzüge des Landkreises Landshut – wie ein tolles und umfangreiches Freizeitangebot, ein exzellentes Schulsystem und eine hervorragende Infrastruktur – aufmerksam werden: „Solche Standort-Faktoren sind von entscheidender Bedeutung, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und diese hier halten zu können. Wir kümmern uns darum, die Vorzüge unseres Landkreises sichtbar zu machen.“ Mit Erfolg! Der Landkreis Landshut gehört seit Jahrzehnten zu den Regionen mit dem stärksten Zuzug in ganz Bayern.

Der direkte Draht zur Wirtschaftsförderung des Landkreises Landshut:

Telefon: +49 (0)871 408-1830

Telefax: +49 (0)871 408-161830